Wochenkalender für Kindergartenkind

Oft fragt Sohn 1 (3 Jahre alt) danach welcher Tag heute sei und ob er denn morgen wieder in den Kindergarten gehen würde. Nur verbal zu antworten: „Heute ist Mittwoch und ja, morgen gehst du in den Kindergarten.“ kann er sich nicht wirklich merken bzw. begreifen. Und als ich dann eines Tage den Geburtstagskalender im Kindergarten sah, hatte ich eine Idee:

Ein Wochenkalender, auf dem mein Sohn „ablesen“ kann welcher Tag ist bzw. (für ihn wichtiger) ein Kalender, bei dem er weiß, ob es am nächsten Tag wieder in den Kindergarten geht, oder ob etwas anderes oder vielleicht auch zusätzliches auf dem Programm steht.

Wochenkalender
Wochenkalender

Den zu basteln geht ganz einfach und ist fix gemacht.

Man braucht dazu:

  • Bunte Pappe
  • Schere
  • Kleber
  • Locher
  • Stift
  • Kordel/Wolle/dicker Faden
  • Symbole
  • Wäscheklammer
  • optional: Klettpunkte

Aus der bunten Pappe schneidet man sieben (für jeden Wochentag) Rechtecke aus und beschriftet sie mit den Wochentagen. Ich habe mich für die Variante Mo, Di, Mi… entschieden, da es mir nicht darum geht, dass er lesen lernt. Und bei nur zwei Buchstaben denke ich ist es für ihn einfacher eventuell doch zu erkennen, dass die Zeichenkombination „MO“ für Montag steht, anstatt, das komplette Wort „Montag“ zu entziffern.

Auf die einzelnen Tage habe ich dann Symbole geklebt, die für die jeweilige Tätigkeit stehen. Sohn 1 geht z. B. in den Kindergarten (Mo-Fr) und ist dort in der Froschgruppe. Der Frosch steht also für: an diesem Tag ist Kindergarten. Sohn 2 geht dreimal die Woche in eine Spielgruppe, die sich Krabbelkäfer nennt, also ist am Di, Do und Fr ein Marienkäfer auf dem Kalender zu sehen.

Anschließend habe ich die Rechtecke an einer Seite gelocht und eine Kordel durch die Löcher gefädelt, so dass die Tage alle in der richtigen Reihenfolge nebeneinander hängen. Aufgehangen habe ich das ganze mit zwei kleinen Nägeln, man könnte den Kalender aber auch irgendwo festbinden.

In der aktuellen Woche (auf dem Bild) wollte uns meine Schwester am Mittwoch besuchen kommen. Deswegen habe ich ihr Bild zusätzlich am Mittwoch befestigt. Diese „nicht festen“ Termine klebe ich übrigens mit Hilfe von Klettpunkten auf den Kalender. So kann ich sie leicht entfernen, ohne den Kalender zu beschädigen.

Der aktuelle Tag wird bzw. ist immer mit einer Wäscheklammer gekennzeichnet. Bei uns wird nun jeden Abend gemeinsam die Wäscheklammer einen Tag weiter befestigt.

3 Gedanken zu „Wochenkalender für Kindergartenkind“

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.