Schokoladenpudding

Zutaten

50g Schokolade (zartbitter)
500ml Milch
1 EL Kakao
50g Zucker
2EL Speisestärke (ca. 40g)

Zubereitung

  1. Schokolade und 300ml Milch unter ständigem Rühren aufwärmen, so dass die Schokolade schmilzt. Damit es schneller geht habe ich die Schokolade vorher geraspelt bzw. in kleine Stücke geschnitten.
  2. Restliche Milch (200ml) mit dem Kakao, dem Zucker und der Speisestärke vermischen. Am besten mit einem Schneebesen, so dass eine glatte Flüssigkeit entsteht.
  3. Diese kalte Flüssigkeit dann zur warmen Schokoladenmilch geben und alles immer rühren bis die Milch bzw. der Pudding aufkocht bzw. die Flüssigkeit zähflüssig wird.
Schokoladenpudding
Schokoladenpudding

Variante: Vanillepudding

Für einen Vanillepudding habe ich einfach eine Vanilleschote und das ausgekrazte Mark mit der Milch erwärmt und dann den Kakao weggelassen. In vielen Rezepten steht, dass man noch ein Eigelb daran machen soll, aber da es nur für die gelbe Farbe ist, habe ich es einfach weggelassen – war wunderbar!

Die Vanilleschote kann man wohl auch mit Vanillezucker ersetzen, habe ich aber noch nicht probiert.

Für eine Vanillesauce habe ich einfach die Menge der Speisestärke halbiert.

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.