Was essen wir heute Abend?

Tomate

„Was essen wir heute Abend?“ ist im Prinzip der am häufigsten gesprochene Satz bei uns. Weder mein mir angetrauter Ehemann noch ich sind besonders gute Köche und Zeit ist bei uns (Arbeit, zwei kleinen Jungs) auch eher Mangelware. Trotzdem kochen wir (fast) jeden Abend und so stellt sich immer die Frage nach dem „Was?“. Man möchte sich ja auch nicht zu oft wiederholen. Und immer mittelmäßig soll es auch nicht sein. Manchmal gelingen einem aber auch echte Zufallstreffer, die sehr lecker sind, an deren genaue Zubereitung – mag sie noch so einfach sein – man sich später nicht mehr erinnert. Dann nehmen wir uns immer vor die mal aufzuschreiben. Einfach eine Liste zu haben auf die man schauen kann und sagen kann: „Mensch das war doch lecker. Laß uns das mal wieder kochen.“ Und wie das so mit Zetteln ist (bei uns zumindest), sie haben eine sehr kurze Lebensdauer. Ein geschriebener Einkaufszettel hat schon Glück wenn er es noch bis in den Supermarkt schafft.

Was deutlich länger hält sind Blog-Artikel. Also flink die neue Kategorie kulinarisch eingerichtet und los gehts. „Kulinarisch“ hört sich zwar sehr hochtrabend an, aber wenn ich der Erläuterung des Duden trauen darf, so kommt kulinarisch aus dem lateinischen (culinarius) und bedeutet so viel wie „zur Küche gehörend“.

In dieser neu erstellten Rubrik landen also alle Rezepte (eigene und aus Kochbüchern), an die ich mich gerne später erinnern möchte. Dazu gehören natürlich auch Kuchen und Süßspeisen. Man darf hier keine besonderen Sachen an und auf Soßenspiegeln erwarten. Auch Menüs a la „Das perfekte Dinner“ wird es hier nicht geben. Es werden stinknormale Gerichte einer stinknormalen Familie für ein stinknormales Abendessen sein: mit frischen Zutaten, mit Zutaten aus der Dose und meistens mit Hunger gekocht.

Ich würde mich übrigens auch über Rezeptvorschläge freuen.

1 Gedanke zu „Was essen wir heute Abend?“

  1. Was essen wir heute abend? Kühlschranktür öffnen, schauen was sich drin findet, alles in eine Auflaufform schichten, Bechamel- oder Käsesauce drüber, gegebenenfalsl noch ein paar Butterflöckchen, und alles gratinieren! Das passt meistens!
    Wenn die kids auswählen können: Pizza oder Pfannkuchen (hier hat man die Zutaten auch meistens im Haus!). Guten Appetit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.