Gesichtserkennung bei Facebook deaktivieren

Seit kurzem bietet Facebook die Möglichkeit schon beim Hochladen von Fotos Gesichter auf diesen zu erkennen, d. h. Personen müssen nicht mehr nachträglich auf Fotos markiert und „zugewiesen“ werden.

Dabei gilt:

  • Nur Freunde können dich auf Fotos markieren.
  • Facebook benachrichtigt dich, wenn dich ein Freund markiert hat.
  • Du kannst Markierungen deiner Freunde jederzeit entfernen.
  • Markierungsvorschläge beziehen sich nur auf Fotos, auf denen du Markierungen zugelassen hast.

Das mag für die einen ein nützliches Feature bzw. eine schöne Optimierung (weil Zeitersparnis) sein, andere möchten aber vielleicht nicht auf Fotos automatisch erkannt werden.

Um diese Funktion zu deaktivieren, die standardmäßig aktiv ist, muss man seine Privatsphäre-Einstellungen anpassen. Dafür klickt man im Dropdown-Menü „Konto“ auf den Punkt „Privatsphäre-Einstellungen“ oder hier auf den Link im vorangegangen Satz. Dort klickt man dann unten auf den Link „Benutzerdefiniert“.

Im folgenden Fenster wählt man im Bereich „Dinge, die andere Personen teilen“ den Punkt „Einstellungen bearbeiten“ beim Eintrag „Freunden Fotos von mir vorschlagen“ aus.

FB: Gesichtserkennung deaktivieren
FB: Gesichtserkennung deaktivieren

Hat man den Button angeklickt, öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in dem man diese Funktion dann sperren kann.

Das generelle, also auch manuelle Markieren in Fotos durch Freunde kann man übrigens verhindern, indem man beim Punkt „Fotos und Videos, in denen du markiert wurdest“ angibt, dass man diese nur selber ansehen kann.

1 Gedanke zu „Gesichtserkennung bei Facebook deaktivieren“

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.