Excel-Tipps

Wer viel mit Excel arbeitet wird auch schon über den ein oder anderen Tipp gestolpert sein, der einem das Leben und Arbeiten mit diesem Office-Produkt erleichtert. Zum Beispiel, wie man Zufallszahlen generiert:

  • Zahl zwischen 0 und 1: =ZUFALLSZAHL()
  • Zahl zwischen 0 und 100: =ZUFALLSZAHL()*100
  • Eine Zahl in einem selbst gewählten Bereich, z. B. 5 und 94: =ZUFALLSBEREICH(5;94)

Achtung: um einen Zufallsbereich zu generieren, muss das Add-In Analyse-Funktioninen installiert sein.

Bei Daily Dose of Excel bin ich vor einiger Zeit über die Australian Tips gestolpert. Hier hat der Autor Dick Kusleika die Besucher seines Blogs nach Tipps und Tricks gefragt. Ich habe mir erlaubt die besten (nach meiner subjektiven Beurteilung) einmal zu übersetzen, auf dass man auch im deutschsprachigen Raum davon profitiert – ergänzt noch mit eigenen Tipps:

Tastenkombinationen

Strg+* → selektiert alle gefüllten zusammenhängenden Zellen („current region“); Achtung das Sternchen muss vom NumPad sein (Peter Carr)

Strg+A → (ab Excel 2003) selektiert alle gefüllten, zusammenhängenden Zellen (current region“, wie Strg+*), wird es dann nochmal geklickt selektiert es das gesamte Arbeitsblatt; ist die Zelle leer, wird direkt das gesamte Arbeitsblatt selektiert (sam)

Strg+Pfeiltasten → Mit der Pfeiltaste nach oben, springt die Markierung in die oberste gefüllte Zelle, mit der Pfeiltaste nach unten in die unterste gefüllte usw.

Strg+Shift+Pfeiltasten
→ markiert von der Ausgangszelle bis zur letzen gefüllten Zelle in die jeweilige Richtung (Matthew Henson)

Strg+G, Alt+io, Enter → slektiert alle Zellen, die Formeln enthalten (Tipp-Buchstaben sind „eingedeutscht“) (Jason Hooper) Mit Strg+# kann man übrigens die Formelüberwachung einblenden, d. h. man sieht alle Formeln oder kann sie wieder ausblenden.

Strg+. → fügt das aktuelle Datum ein
Strg++ → Zelle einfügen
Strg+- → Zelle löschen
Strg+1 → Zelle formatieren
Strg+2 → Zellinhalt wird fett/mager
Strg+3 → Zellinhalt wird kursiv/normal
Strg+4 → Zellinhalt wird unterstrichen/normal
Strg+5 → Zellinhalt wird durchgestrichen/normal
Mit F4 wiederholt man die letzte Aktion – besonders sinnvoll wenn man Zeilen/Spalten einfügt o. ä.
Alt+Enter fügt einen Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle ein.

Sonstiges

Zellgröße anpassen
Zellgröße anpassen

Hält man die Alt-Taste gedrückt während man die Größe eines Objektes (z. B Grafik oder Diagramm) verändert, so orientiert sich die Größe immer an den Gitternetzlinien. (Peder Schmedling)

Ein Doppelklick auf die rechte untere Ecke einer selektierten Zelle bewirkt, dass der Inhalt aller Zellen darunter (wenn sie Inhalt haben) mit dem Inhalt der selektierten Zelle überschrieben wird. (Charles Chickering)

Rechnen
Rechnen

Macht man einen Doppelklick auf die Linie zwischen Zellen im Bereich der Spaltenbeschriftung (1,2,3 … A, B, C) so wird die obere bzw. linke Zelle davon in ihrer Größe automatisch an den Zellinhalt angepasst.

Möchte man auf die Schnelle etwas ausrechnen (Mittelwert, Summe) oder in Erfahrung bringen (Zählen, Anzahl, Max, Min), so muss man dafür nur die entsprechenden Zellen markieren. In der Statusleiste (unten) wird dann das Ergebnis bzw. die Info angzeigt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.