Schwerpunkte

Bei J-Walk Blog, fand ich einen Beitrag über John Schwenkler, der die Websites bzw. Blogs der amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und John McCain mit Hilfe von Wordle analysiert hat. Ein recht interessantes Ergebnis …. Und obwohl in Deutschland zur Zeit kein Wahlkampf ist und die möglichen Kandidaten auch keine Blogs (abgesehen vielleicht von Angela Merkels Videopodcast) betreiben, habe ich einmal die Seiten der einzelnen Partein mit Wordle „analysiert“.

CDU
CDU

Die CDU scheint sehr mit der SPD beschäftigt zu sein und auch Verteidigungsminister Jung scheint eine fast so wichtige Rolle zu spielen wie Roland Profalla. Wer nicht auftaucht: Angela Merkel?

SPD
SPD

Die SPD hingegen scheint mehr mit sich beschäftigt zu sein bzw. der Frage nach dem SPD-Vorsitz. Personell spielen der Vorsitzende Beck und Verkehrsminister Tiefensee nahezu in einer Liga. Sie werden aber deutlich übertrumpft von Wolfgang … Clement?

Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen

Bei den Grünen läuft die Vorsitzende Claudia Roth ihrem Kollegen und auch Vorsitzendem Reinhard Bütikofe deutlich den Rang ab. Die einzige Partei im Übrigen, die sich mit den Themen Internet und Datenschutz beschäftigt. Oder wessen Kontodaten sind da wohl gemeint?

FDP
FDP

Das Wordl bei der FDP hat wenig überraschendes zu bieten. Es dominiert das Geld, genauer gesagt der Euro und Steuern in allen Variationen: Steuersatz, Steuerkonzept, Steuerzahler, Steuersystem, Steuersenkungen, Steuerpolitik etc. Man scheint sich außerdem auch intensiv mit der CSU auseinanderzusetzen.

Interne Anmkerungen:

  • Die Seite der Grünen bietet zwei Feeds an, ich habe hier den Feed mit den Pressemitteilungen genommen.
  • Die FDP-Wörter sind aus Gründen der Leserlichkeit orange und nicht gelb.
  • Das Wordl für Die Linke fehlt nicht aus politischen Gründen, sondern weil die Seite der Partei keinen RSS-Feed hat, der für das Erstellen des Wordl notwendig ist.

Der Vollständigkeit halber hier auch das Wordl für Angela Merkels Website Die Bundeskanzlerin:

Die Bundeskanzlerin
Die Bundeskanzlerin

Die beschäftigt sich vornehmlich mit sich selbst und ihrem Video-Podcast.

3 Gedanken zu „Schwerpunkte“

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.