Rhabarber-Kompott

Rhabarber Dieses Rezept habe ich bei Anke Gröner gefunden und sie nennt es In Vanille-Orangensaft gerösteter Rhabarber, was die Sache sehr schön trifft. Sie hat natürlich auch die wesentlich schöneres Fotos 😉

Zutaten

3-4 Stangen Rhabarber
1 Orange
3 EL braunen Zucker
2 Vanilleschoten

Zubereitung

Den Rhabarber putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Stücke in eine Auflaufform geben und darüber den Saft einer Orange und den Abrieb der Schale. Dazu noch die ausgeschabte Vanille und den Zucker geben. Oben drauf die (leeren) Vanilleschoten geben und das ganze in den auf 150°C vorgeheizten Backofen geben. Anke Gröner gibt die Backzeit mit 15 bis 20 Minuten an, ich habe meinen Rhabarber allerdings ca. 30 Minuten drin gelassen. Da war er dann butterweich.

Das ganze schmeckt köstlich noch warm auf Vanilleeis!

Alternativen

Ich hatte keine frische Orange da (und auch keine Zitrone) also habe ich einfach Orangensaft genommen. Braunen Zucker hatte ich auch nicht, der weiße war auch wunderbar 😉

Das nächste Mal esse ich den Kompott mit Joghurt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.