Orangenkuchen

Mittlerweile ein Dauerbrenner bei uns!

Orangenkuchen mit Vollglasur
Orangenkuchen mit Vollglasur

Mengenangaben für eine kleine Form (Ø 18 cm). Laut Rezept ist es für eine Kranzform, ich mache den Kuchen immer in einer Springform, weil ich keine Kranzform besitze ;-(

Zutaten

Teig

100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
2 TL abgeriebene Bio-Orangenschale
8 EL frisch gepressten Orangensaft
150 g Mehl
1 TL Backpulver
20 g Puderzucker

Glasur

75 g weiße Kuvertüre
1 EL Butter

Zubereitung

  1. Die Form einfette und mit Mehl bestäuben, den Backofen derweil auf 175° C (Umlauft 160° C) vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Salz schaumig rühren und ein Ei nach dem anderen unterrühren.
  3. Die Orangenschale, 2 (!!!) EL Orangansaft untermischen. Die restlichen 6 EL Orangensaft werden später benötigt.
  4. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren.
  5. Den Teig in die Form füllen und im Backofen ca. 30 Minuten backen.
  6. Den Kuchen auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen und dann auf eine Kuchenplatte stürzen.
  7. Mit einem Holzstäbchen Löcher in den Kuchen stechen.
  8. Aus den restlichen 6 EL Orangensaft und dem Puderzucker macht man einen Sirup. Diesen gießt man über den noch warmen Kuchen – in die Löcher.
  9. Kuchen abkühlen lassen.
  10. Für die Glasur die Kuvertüre schmelzen mit der Butter verrühren und auf dem Kuchen verteilen.

Quelle: Kleine Kuchen

Orangenkuchen mit Schokogesprenkel
Orangenkuchen mit Schokogesprenkel

Alternativen

Falls man keine frischen Orangen hat, kann man auch fertigen Orangensaft und dieses Orangenpulver (so wie es auch Pulver gibt, das abgeriebene Zitroneneschale „simulieren“ soll) nehmen, dass es im Supermarkt in der Backabteilung gibt.

Weil der Kuchen m. M. nach von der Kuvertüre etwas erschlagen wird, „besprenkle“ ich ihn nur mit dieser und lasse auch die Butter dabei weg.

Insgesamt kann man den Kuchen natürlich auch als Zitronen- oder Limettenkuchen machen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.