Privatsphäre auf Facebook schützen

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit seine Privatsphäre vor bzw. auf Facebook zu schützen: keinen Account anlegen! Aber es gibt natürlich auch viele Gründe Facebook zu nutzen. Und so sollte man bei der Nutzung möglichst darauf achten, dass man nicht zu viel von sich preis gibt bzw. nur das was man auch wirklich möchte.

Nun ist das größte Problem bei Facebook allerdings, dass die Einstellungen zur Privatsphäre nicht zentral an einem Platz gebündelt sind, sondern sich über verschiedene Menüpunkte verteilen, z. T. auch ziemlich tief verschachtelt. Die New York Times hat sich mal die Mühe gemacht das ganze grafisch darzustellen:

Facebook: Einstellungen zur Privatsphäre
Facebook: Einstellungen zur Privatsphäre

Nun kann man sich natürlich durch alle Punkte hangeln und einiges sollte man sich auch mal manuell anschauen, aber es geht auch bequemer. Mit Hilfe des Bookmarklets (Was ist ein Bookmarklet? ) von ReclaimPrivacy sieht man ziemlich schnell wo die Privatsphäre des eigenen Facebook-Accounts nicht optimal geschützt ist. Und das gute ist, das Bookmarklet hilft auch beim Schließen der Löcher:

Datenschutz-Scanner
Datenschutz-Scanner

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.