Kreditkarten sicherer machen

Für mich kommt diese Neuerung etwas spät, denn es hat mich tatsächlich letzte Woche erwischt. Ein Shop, bei dem ich vor zwei Jahren etwas mit Kreditkarte bestellt hatte, war gehackt worden. Jetzt wurden die ersten Käufe mit meiner Kreditkarte getätigt. Ein ganz schöner Adrenalinstoß, wenn man das auf dem Bankauszug entdeckt!

Deswegen klingt diese Weiterentwicklung der Kreditkarte für mich umso interessanter. Damit genügt es nicht, dass man nur die Daten der Kreditkarte selber – also Name und Nummer – kennt. Bei jedem Online-Kauf muss man auf seine Kreditkarte seine PIN eingeben und bekommt dann einen Sicherheitscode (auf die Kreditkarte) geschickt. Diesen muss man dann beim Kauf auch angeben. Hört sich für mich als Laien alles sehr futuristisch an, aber wenn es hilft Kreditkarten sicherer zu machen, dann immer her damit.

Diese neuartige Kreditkarte von Visa geht allerdings nächstes Jahr erst in die Testphase.

3 Gedanken zu „Kreditkarten sicherer machen“

  1. Ich hatte eine ähnliche, unerwünschte Abbuchung aus dem Ausland auf meiner Kreditkarte, von einem mir unbekannten Onlineportal. Ich war aber erstaunt ob der Kulanz der Bank. Ein Anruf, ich musste nichts nachweisen oder so, und der Betrag wurde zurückerstattet. Zum Glück scheinen die Banken hier dem Kunden mehr zu vertrauen als ominösen E-Shops.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.