E-Mail ohne Inhalt

E-Mail ohne Inhalt
E-Mail ohne Inhalt

Oft nutzt man die Betreffzeile einer E-Mail schon für den eigentlichen Inhalt um z. B. eine „Kurznachricht“ zu verschicken oder nur einen Anhang. Da würde man sich innerhalb der E-Mail selber nur wiederholen müssen. Klassische Beispiele wären:

  • Hast du heute Abend Zeit?
  • Hier ist die versprochene Datei

Zwei Probleme ergeben sich dabei: Google Mail fragt nach, ob man diese E-Mail wirklich ohne Ihnhalt verschicken möchte. Dies ist eigentlich sehr sinnvoll, damit man nicht aus Versehen leere E-Mails verschickt, aber halt nicht immer gewünscht. Der zweite Effekt ist der, dass der Empfänger die Nachricht öffnet, nur um zu sehen, dass in der Betreffzeile der E-Mail schon alles gesagt wurde.

Abhilfe verschafft da die folgende Vorgehensweise: einfach die Betreffzeile um „EOM“ (= End Of Mail) ergänzen, also

  • Hast du heute Abend Zeit? EOM
    oder
  • Hier ist die versprochene Datei (EOM)

Es ist dabei irrelevant, ob man „EOM“ ohne oder mit Klammern einfügt. Das Ergebnis ist, dass GMail die E-Mail versendet ohne nachzufragen und der Empfänger weiß, dass der eigentliche Inhalt der E-Mail leer ist.

Via Official Gmail Blog

Schreibe einen Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.